Patentrezepte gibt es nicht und völlig störungsfreien Unterricht wird es wohl nie geben. Die Zusammenstellung der hier aufgelisteten und  zukünftig immer wieder erweiterten Handlungsmöglichkeiten soll das störungsfreiere Lehren und Lernen fördern. Ich hoffe, dass diese Auflistung eine Gesprächsgrundlage für die Besucher der Seite darstellt. Das Forum und der Chat können für den gegenseitigen Austausch von Tipps und Informationen eine Plattform sein...

A:
Didaktische Vorüberlegungen
B: Lehrerverhalten
C: Allgemeine Methodik
D: Verhaltensorientierte pädagogische Maßnahmen
E: Schulsysteminterne klassenübergreifende Maßnahmen
F: Ordnungsmaßnahmen
G: Erziehungshilfemaßnahmen
 

Die Einschätzung und das Empfinden von störenden Situationen durch die Lehrkräfte ist häufig unterschiedlich. Was den einen stört, stört die andere noch lange nicht. Genauso unterschiedlich kann auch die Intensität und die Form der störungsbezogenen Handlungstätigkeiten durch die Lehrkräfte sein.

Störungen1

1. Störungsfreier Unterricht: Eine aktuell erforderliche störungsbezogene Handlungstätigkeit
   durch die Lehrkräfte ist nicht erforderlich.
2. Leicht gestörter Unterricht: Die aktuell erforderliche störungsbezogene Handlungstätigkeit
   durch die Lehrkräfte ist gering.
3. Mittelstark gestörter Unterricht: Die aktuell erforderliche störungsbezogene Handlungstä-
   tigkeit durch die Lehrkräfte steigt weiter an.
4. Stark gestörter Unterricht: Die aktuell erforderliche störungsbezogene Handlungstätigkeit
   durch die Lehrkräfte ist hoch.
5. Extrem gestörter Unterricht: Die aktuell erforderliche störungsbezogene Handlungstätig-
   keit durch die Lehrkräfte ist sehr hoch.